Pfarrei Heilig Geist

In der Pfarrei HEILIG GEIST Goldener Grund | Lahn leben über 11.000 Katholiken in den Kommunen Brechen, Hünfelden, Villmar, Runkel, Selters und Weinbach. Neben den neun Kirchen der ehemaligen Pfarreien, begegnen sich die Menschen in der Liturgie und im Gebet auch in der Mutterkirche der Region, St. Georg Bergen.

Die Pfarrei ist Träger von zwei Kindertageseinrichtungen in Villmar und Arfurt, sechs katholischen öffentlichen Büchereien und acht Gemeindezentren. Darüber hinaus ist sie als mittelbare Trägerin auch an der Einrichtung der Caritas - dem Seniorenzentrum Mutter-Teresa-Haus beteiligt. Das Gemeindeleben bereichern auch die zahlreichen Chöre und musikalischen Gruppen, engagierte KAB-, KJG– und KFD-Ortsvereine und verschiedene Gremien und Initiativen.

Unzählige Christinnen und Christen geben als Lektoren, Kommunionhelfer und Ministranten, als Erstkommunion– und Firmkatecheten und in Caritas– und Besuchsgruppen in Liturgie, Katechese und Diakonie Zeugnis von ihrem christlichen Glauben. Mit zahlreichen lebendigen Traditionen stehen die Gemeinden in Verbindung zu den Generationen, von denen sie den Glauben übernommen haben und mit deren Pflege sie zur Lebendigkeit der Dörfer beitragen. Sie wollen ihren Glauben im Goldenen Grund und an der Lahn auch in der neuen Pfarrei bewahren und neu beleben sowie im Vertrauen auf das Wirken des Heiligen Geistes mutig die Zukunft gestalten.

Die Pfarrei HEILIG GEIST Goldener Grund | Lahn und ihre Kirchorte

Zum 1. Januar 2019 wurde aus den Pfarreien St. Lambertus Arfurt, St. Josef Aumenau, St. Marien Kirberg, St. Marien Langhecke, St. Maximin Niederbrechen, Hl. Siebenbrüder Oberbrechen, Mariä Heimsuchung Runkel, St. Peter und Paul Villmar und St. Georg Werschau die neue Pfarrei HEILIG GEIST  Goldener Grund | Lahn.

• In Arfurt ist der Heilige Lambertus (18. September) der Patron der dortigen Kirche. Die KÖB ist in der alten Schule neben der Kirche untergebracht. Das Pfarrheim liegt unweit der Kirche. Der kath. Kindergarten St. Michael befindet sich unmittelbar angrenzend.
  • Die Kirche in Aumenau hat den Heiligen Josef (19. März) als Patron.
  • In Kirberg bildet die Kirche, die das Patrozinium St. Marien (24. September) hat, mit dem Pfarrheim eine räumliche Einheit.
  • Auch in Langhecke ist die Kirche St. Marien (8. Dezember) geweiht. Das Pfarrheim befindet sich direkt gegenüber, beides idyllisch am Waldrand gelegen.
  • Der Heilige Maximin (29. Mai) ist der Patron der Pfarrkirche in Niederbrechen, die auch gerne als „Dom zum Goldenen Grund“ bezeichnet wird. Das Pfarrhaus mit der Dienstwohnung des Pfarrers, befindet sich im alten Pfarrhof direkt im Schatten der Kirche. Das Pfarrheim Pfarrer-Herlth-Haus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft und beherbergt neben Gemeinderäumen auch die KÖB. Im Caritas-Seniorenzentrum Mutter-Teresa-Haus befindet sich eine Kapelle (5. September), genauso im alten Schwesternhaus, in dem eine Obdachlosen-Wohngruppe der Caritas untergebracht ist. Das PeeZ befindet sich in Trägerschaft eines eigenen Vereins, steht aber in erster Linie der katholischen Jugendarbeit der KJG zur Verfügung.
  • Die Kirche in Oberbrechen ist den Heiligen Siebenbrüdern (10. Juli) geweiht. Im ehemalige Pfarrhaus ist das zentrale Pfarrbüro sowie das Pfarrheim untergebracht und bildet eine räumliche Einheit. Die KÖB ist in der alten Schule untergebracht. In und um Oberbrechen befinden sich eine Vielzahl von Kapellen.
  • Die Kirche in Runkel ist Mariä Heimsuchung (2. Juli) geweiht. Das Pfarrheim direkt im Schatten der Kirche beherbergt auch die KÖB.
  • Die Heiligen Peter und Paul (29. Juni) sind Patrone der Kirche in Villmar. In der Unterkirche ist das Pfarrheim untergebracht. Unmittelbar gegenüber liegt der kath. Kindergarten St. Agatha. Im ehemaligen Schwesternhaus befindet sich im Erdgeschoss die Kinderkrippe sowie im Obergeschoss die KÖB sowie der Dienstsitz der Kita-Koordinatorin.
  • In Werschau ist die Kirche dem Heiligen Georg (23. April) geweiht. Sie bildet mit den Räumen des Pfarrheims eine räumliche Einheit. Die KÖB ist im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht.
  • Obwohl in der Gemarkung von Niederbrechen liegend, dient die Mutterkirche der Region, die Berger Kirche, die ebenfalls dem Heiligen Georg geweiht ist, Werschau als Friedhofskirche.

Unser Logo

Das Logo der Pfarrei HEILIG GEIST stellt als Symbol für den Namensgeber die Taube dar. Sie schwebt über einem goldenen und einem blauen Bogen, die für die geschwungenen Hügel des Goldenen Grundes und die Schleifen der Lahn stehen. Beide Landschaften prägen unsere Pfarrei und finden sich auch im Namen wieder.

Wissenwertes über unsere Pfarrei

Weiter Informationen, Zahlen & Fakten, sowie die Gründungsvereinbarung finden Sie auf unserer Seite >> Wissenswertes <<

Open Street Map

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Open Street Map) zu laden.

Aktivieren