Kinder- & Familiengottesdienste

Es gibt in Niederbrechen eine Vielzahl von liturgischen Angeboten für Kinder und Familien, die sowohl von Ehrenamtlichen als auch von Hauptamtlichen vorbereitet und durchgeführt werden.

Wir starten im kirchlichen Jahr:

Die Kinderkrippenfeier findet immer an Heilig Abend (24.12.) um 16:00 Uhr in der Pfarrkirche Niederbrechen statt. In diesem Gottesdienst wird die Weihnachtsgeschichte von Kindern erzählt und in einem kleinen Krippenspiel vorgeführt.

In einem Kinderwortgottesdienst, der durch die Kirchenband begleitet wird, werden alle Kinder durch den Pfarrer gesegnet. Dies findet immer zwischen den Jahren statt.

Wir möchten die Tradition des Palmstockbindens aufrecht erhalten, die auf ein langes christliches Brauchtum zurückgeht. Die Palmstöcke symbolisieren die jubelnde Begrüßung Christi, als er in Jerusalem empfangen wurde. Genau wie die freudigen Bewohner damals, möchten wir auch heute gemeinsam die Vorfreude auf Ostern feiern.

Das Palmstockbinden findet immer im Pfarrer-Herlth-Haus statt. Der Buchsbaum wird für dich bereitgestellt, also bring einfach nur einen Stock mit. Eltern, Großeltern oder andere erwachsene Begleiter sind herzlich eingeladen, als Helfer zu unterstützen. Lass uns gemeinsam diese schöne Tradition leben und die Freude teilen!

Den genauen Termin findest du immer in der Gottesdienstordnung.

Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Traditionell halten die Gläubigen Palmzweige in den Händen, um diesen besonderen Tag zu ehren und die Bedeutung dieses Ereignisses zu würdigen. Wir möchten an diesem Tag den Kindern auf spielerische Weise erklären, warum dieser Tag so wichtig ist. Durch kindgerechte Erklärungen ermöglichen wir allen, die Bedeutung des Palmsonntags zu entdecken und zu verstehen. So können sich die Kinder auf spielerische Weise mit den christlichen Werten vertraut machen und den Palmsonntag in seiner spirituellen Tiefe erleben. Den genauen Termin mit Uhrzeit findet ihr immer in der Gottesdienstordnung

Am Gründonnerstag feiern wir traditionell das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Doch dieser besondere Tag ist nicht nur für Erwachsene bedeutend – auch die Kinder sind herzlich eingeladen, an unserer Kinderabendmahlfeier teilzunehmen! Gemeinsam wollen wir die Geschichte des letzten Abendmahls spielerisch entdecken und die Bedeutung von Gemeinschaft und Liebe erfahren. Durch kindgerechte Erklärungen und interaktive Aktivitäten möchten wir den Kindern ermöglichen, diese wichtigen christlichen Werte zu erleben und zu verstehen. Den genauen Termin und die Uhrzeit findet ihr immer in unserer Gottesdienstordnung.

Früh aufstehen heißt es am Karfreitag, denn um 5:30 Uhr treffen sich alle Jugendlichen und Familien an der Pfarrkirche. Von dort laufen wir gemeinsam zum Kreuz nach Oberbrechen. Auf dem Weg machen wir immer mal wieder kurz halt um neue Inspirationen und Impulse zu hören und rechtzeitig zum Sonnenaufgang treffen wir am Kreuz in Oberbrechen ein.

Am Karsamstag um 11 Uhr, laden wir herzlich alle Kinder und Familien zu unserem Kinder- und Familienkreuzweg ein. Gemeinsam möchten wir den Weg Jesu zur Kreuzigung nachempfinden und dabei die Bedeutung von Ostern für Kinder und Familien entdecken.

Unser Kinder- und Familienkreuzweg ist eine besondere Gelegenheit, um in kindgerechter Form die Ereignisse rund um das Leiden und die Auferstehung Jesu zu erfahren. Durch kurze Texte, Lieder und Stationen entlang des Kreuzwegs wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, die Geschichte von Ostern zu erleben und zu verstehen. Los geht es immer am Karsamstag um 11 Uhr an der Pfarrkriche.

Ob Auto, Motorrad, Fahrrad oder Roller – wir glauben fest daran, dass Gottes Segen uns auf all unseren Wegen begleitet. Deshalb möchten wir unsere Fahrzeuge segnen lassen und uns gemeinsam unter Gottes Schutz stellen.

Die Fahrzeugsegnung ist eine wunderbare Gelegenheit, um Dankbarkeit für die Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr auszudrücken und zugleich um den göttlichen Segen für alle Fahrzeuge und ihre Fahrer zu bitten.

Wir laden alle Fahrzeugbesitzer herzlich ein, sich uns anzuschließen und ihre Fahrzeuge segnen zu lassen. Möge Gottes Segen uns stets sicher ans Ziel führen und uns auf allen unseren Wegen schützen. Die aktuellen Termine zur Fahrzeugsegnung finden Sie immer in unserer Gottesdienstordnung.

Der Erntedank im Oktober ist eine Zeit, in der wir unsere Dankbarkeit für die reiche Ernte und die Gaben der Natur zum Ausdruck bringen. Unser Familiengottesdienst bietet eine Gelegenheit für Groß und Klein, gemeinsam Gott für diese Gaben zu danken und die Bedeutung des Erntedanks zu erfahren.

Gemeinsam wollen wir in kindgerechter Form die Wertschätzung für die Geschenke der Natur erkunden und unsere Verbundenheit mit Gott und der Schöpfung spüren.

Der Familiengottesdienst zum Erntedank lädt dazu ein, als Familie gemeinsam zu beten, zu singen und die Freude über die Fülle der Natur zu teilen. Wir heißen alle Familien herzlich willkommen, diesen besonderen Moment mit uns zu erleben und Teil dieser festlichen Gemeinschaft zu sein. Den genauen Termin im Oktober finden Sie immer in unserer Gottesdienstordnung.

Am 11. November feiern wir immer St. Martin. In der Pfarrkirche wird mit einem schönen Martinspiel die Geschichte vom heiligen Martin gezeigt und anschließend machen wir uns mit Martinspferd, Laternen und musikalischer Begleitung durch das Dorf. Der Abschluss findet am Mutter-Teresa-Haus statt, sodass Jung und Alt gemeinsam St. Martin feiern können. Hier werden dann auch Getränke und die Martinsbrezel ausgegeben.