Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen

Zum Bestand der Bücherei Niederbrechen gehören ca. 10.000 Medien, davon ca. 3.600 Romane, ca. 3.200 Kinder-/Jugend-bücher, ca. 1.300 Sachbücher, ca. 850 Kinderhörspiele und Hörbücher für Erwachsene auf CD, ca. 180 Spiele, sowie ca. 600 Zeitschriftenhefte zu 20 Zeitschriftenabonnements wie z.B. GEO, Essen und Trinken, Finanztest, Mein schöner Garten, Spiegel und Zuhause Wohnen.

Der Medienbestand ist im Bibliothekskatalog nachgewiesen, der über die Homepage der Bücherei öffentlich zugänglich ist. Hier ist eine schnelle und einfache Übersicht möglich, welche Titel im Bestand vorhanden sind und aktuell ausgeliehen werden können. Rund 700 Bücher und andere Medien können jedes Jahr neu zur Ausleihe zur Verfügung gestellt werden, so dass der Bestand sehr aktuell und für die verschiedensten Leseinteressen attraktiv ist.

Elektronische Medien

Die Bücherei Niederbrechen ist stellvertretend für die Büchereien der Pfarrei an einem Ausleihverbund für elektronische Medien beteiligt, der eine Auswahl von ca. 23.000 Titeln bereitstellt. Dieses Angebot für Smartphone, Tablet oder E-Reader steht allen Mitgliedern der Pfarrei Heilig-Geist Goldener Grund/Lahn nach Registrierung in der Bücherei Niederbrechen zur Verfügung.

Die Ausleihe der Medien ist kostenlos; die Ausleihfrist beträgt drei Wochen; Verlängerungen und Vormerkungen für momentan ausgeliehene Medien ist möglich.

Neben dem Medienbestand bietet die Bücherei im Jahresverlauf ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Jung und Alt an, z.B. monatliche Vorlese- oder Spiele-vormittage für Kinder, Literaturgesprächskreise für Erwachsene, Bücherflohmärkte, Autorenlesungen und die Weihnachts-Buchausstellung. Über die aktuellen Veranstaltungsangebote wird auf der Homepage berichtet.

Die unterschiedlichen und vielfältigen Büchereiarbeiten werden von einem Team von rund 25 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter/innen geleistet; neue Mitstreiter/innen sind gerne willkommen!

Öffnungszeiten & Kontakt

Katholische öffentliche Bücherei Niederbrechen
Jakob-Herlth-Straße 2 / Pfarrer-Herlth-Haus
65611 Brechen

• sonntags: 09:30 – 12:00 Uhr
  • mittwochs: 18:30 – 21:00 Uhr
  • donnerstags: 15:30 – 16:30 Uhr

Homepage: https://buecherei-niederbrechen.de

E-Mail: info(at)buecherei-niederbrechen.de

Bei Interesse können Sie den Büchereileiter Jürgen Schühler oder die Büchereimitarbeiter/innen direkt in der Bücherei ansprechen oder aber über die oben aufgeführte E-Mail-Adresse mit der Bücherei Kontakt aufnehmen.