Wenn ein lieber Mensch stirbt

Gesprächsgruppe für trauernde Angehörige

Wenn jemand stirbt, dann ist die Anteilnahme zunächst sehr groß. Zudem muss vieles geplant werden, die Beerdigung muss organisiert werden – aber danach...
Oft sind die „Zurückgebliebenen“ danach mit ihrer Trauer alleine, fallen in ein Loch und realisieren nun erst, was für ein immenser Verlust sie getroffen hat. Und manchmal kommen die Trauernden dann mit ihrem Schmerz nicht mehr klar, und Freunde und Familie können nicht helfen.

Das Trauernetzwerk Limburg-Weilburg-Diez bietet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Kreml ab dem 2. November 2022 eine Gesprächsgruppe für Trauernde an.
Pastoralreferentin Karin Stump und Gemeindereferentin Maria Horsel werden diese Gruppe leiten. Beide sind ausgebildete Trauerbegleiterinnen und bringen Erfahrung aus jahrelanger Gemeinde- und Trauerbegleitung mit.
Bis zu zehn Frauen und Männer können an den abendlichen Treffen von 19.30  bis 21 Uhr im Kulturzentrum Kreml, Burgschwalbacher Str. 8, 65623 Hahnstätten teilnehmen. Termine: 2.Nov., 16. Nov., 30.Nov., 14.Dez., 4. Jan., 25. Jan., 1.Feb., 15.Feb. Teilnahmegebühr für acht Abende 40 €.
Nach vorbereitenden Einzelgesprächen zur Anmeldung  kann das Zusammensein in einer Gruppe das Benennen, Aushalten und Aufarbeiten der Trauer ermöglichen. Im Wahrnehmen und Ausdrücken persönlicher Trauergefühle kann Bestärkung erlebt werden,  ein Stück des Weges wird geteilt. Auch das Entdecken eigener Kraftquellen und der Blick in die Zukunft werden wichtige Themen sein.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich bei: m.horsel(at)pfarrei-heilig-geist.de, Frankfurter Str. 50, 65611 Brechen,  Tel.: 06483 9196100  oder k.stump(at)st-christophorus-diezerland.de,  Ernst-Scheuern-Platz 6, 65582 Diez,  Tel.: 06432 920940