Sternsinger-Aktion 2021 in Runkel

Wie in so vielen anderen Gemeinden auch ist die Sternsinger-Aktion in Runkel in diesem Jahr anders. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf einen Besuch in den Häusern und Wohnungen oder an der Haustür verzichtet. Gleichwohl ist der Segen wichtig und wurde in diesem Jahr „abgeholt“.

Am Sonntag, 27. Dezember 2020, dem Fest der Heiligen Familie, hat Pfr. Vogt im Sonntagsgottesdienst die Hausaufkleber, die Segenswünsche und die Kreide gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten diese in der darauffolgenden Stunde auf dem Kirchplatz unter den vorgeschriebenen Hygienebedingungen abgeholt werden. Der Ortsausschuss hat die Spenden entgegengenommen. Drei Sternsinger waren stellvertretend für alle Sternsinger auf dem Kirchplatz in gebührendem Abstand anwesend. Von der Treppe aus haben Jugendliche der Gemeinde die Aktion mit Weihnachtsliedern musikalisch begleitet. Die alternative Sternsinger-Aktion fand positiven Anklang und wurde von den Runklern sehr gut angenommen; Viele nahmen Hausaufkleber und Segenswünsche auch für Nachbarn und Verwandte mit. Wem es nicht möglich war, den Segen selbst abzuholen, dem wurden auf Wunsch die Segenswünsche von Ortsausschussmitgliedern nach Hause gebracht.