Kirchenmusik zum 4. Advent in Villmar - ganz alt und ganz neu

Die Vorabendmesse zum 4. Advent am Samstag, 21. Dezember 2019 um 18 Uhr in St. Peter und Paul Villmar wird in besonderer Weise musikalisch gestaltet:

Neben adventlichen Gemeindeliedern erklingt mit gregorianischen Gesängen die älteste überlieferte Kirchenmusik und - ganz neu - an der Klais-Orgel die Orgelpartita "Gott, heilger Schöpfer aller Stern" aus der Feder von Bernhard Hemmerle (*1949).

Das elfteilige Werk variiert das Thema des bekannten Adventsliedes, das auf dem lateinischen Hymnus "Conditor alme siderum" beruht. Dessen Text reicht bis in das 7. Jh. zurück und die Melodie ist erstmals in einer Handschrift des Klosters Kempten aus dem 10. Jh. bezeugt. Es ist ein Verdienst der Reformatoren, die altkirchlichen Hymnen in die deutsche Sprache übertragen zu haben, wodurch sie - konfessionsübergreifend - zu beliebten Gemeindeliedern wurden. Die deutsche Textfassung des Adventshymnus' schrieb Thomas Müntzer im Jahr 1523 auf die überlieferte Melodie - sie findet sich heute im Stundenbuch, im Gotteslob und im Evangelischen Gesangbuch.

Bernhard Hemmerle, langjähriger hauptamtlicher Kirchenmusiker in Villmar und Diözesankirchenmusikdirektor im Bistum Limburg, hat im November 2019 diese Orgelparita als seine neueste Komposition dem Organisten Michael Poths aus Haintchen zugeeignet, der als Kantor und Organist an den Wetzlarer Kirchen Sankt Walburgis und Sankt Markus sowie überregional als Konzertorganist wirkt. Die Uraufführung der Orgelpartita erfolgte am Freitag, 13. Dezember in der Unteren Stadtkirche in Wetzlar. Das Werk ist sowohl für konzertante Aufführungen als auch für den liturgischen Gebrauch geeignet - so wird es bei der Villmarer Erstaufführung in die Eucharistiefeier eingebettet.