Titelbild Pfarrei Heilig Geist

KAB St. Matthias Villmar hilft Partnerorganisation MTC in Brasilien gegen Corona

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Villmar spendet 500 € an ihre Partnerorganisation MTC in Brasilien.

Seit über 40 Jahren besteht nun die solide und lebendige Partnerschaft der Movimento de Trabalhadores Cristãos (MTC) Brasilien und des Diözesanverbandes Limburg.
Der KAB Vorsitzende Villmar Paul Arthen, und Martin Mohr der geschäftsführende Diözesansekretär der KAB Limburg konnten sich im Mai 2019 vor Ort ein Bild machen. War die Armut schon damals für sie eine prägende Erfahrung, hat die Corona-Epidemie die Lage dramatisch verschlechtert. Hinzu kommen fehlerhafte und falsche Hilfsmaßnahmen von Seiten der Regierung. Der Hilferuf aus Südamerika erreichte den gesamten KAB Diözesanverband Limburg. Martin Mohr und Paul Arthen kennen von ihrem Besuch im letzten Jahr Verhältnisse und Ansprechpartner und tragen dafür Sorge, dass die Spenden die Bedürftigen erreichen.
Die MTC Brasiliens benötigt finanzielle Unterstützung, um sie in die Lage zu versetzen, für Mitglieder und Mitbürger*innen mit Atemmasken (Mund-Nase-Schutz), Hygieneartikeln, Desinfektionsmitteln und weiteren Schutzartikel gegen das Coronavirus zu besorgen oder auch selbst herzustellen.
Die weltweite Corona-Pandemie grassiert besonders heftig in Brasilien. So sind bis Mitte Juni 2020 über 1000 000 Menschen infiziert und über 51 000 Tote zu beklagen. Die tatsächliche Zahl dürfte nach Einschätzung von Experten allerdings wesentlich höher sein, da Brasilien nur relativ wenig testet.
Fehlende Sozialsysteme und harte Maßnahmen zum Schutz vor COVID 19 sind Gründe für die bedrohliche Lage. Ausgangssperren entziehen den Ärmsten der Armen die Existenzgrundlage, einem Erwerb können sie nicht nachgehen. Nicht wenige hungern und sind auf solidarische Hilfe angewiesen.
Unter dem Stichwort Coronahilfe – Brasilien KAB Diözesanverband Limburg e.V. „Coronahilfe Brasilien“ IBAN: DE45 3706 0193 4000 6190 06 BIC: GENODED1PAX Pax-Bank eG, Köln kann gespendet werden. Eine Spendenquittung wird ausgestellt.
Die KAB Villmar ist dankbar für den im Verhältnis zu anderen Ländern milden Verlauf der Pandemie in Deutschland und bittet um Ihre Solidarität und Spende für die von Corona bedrohten oder erkrankten Menschen in Brasilien.