Gottesdienste eingeschränkt wieder möglich

Zunächst drei Gottesdienste am 10.05.2020 unter Auflagen

Die hessische Landesregierung hat mit dem Bistum Limburg vereinbart, dass in den Kirchen frühestens ab dem 3. Mai wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden können. Dies ist aber nur unter bestimmten Bedingungen und unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln möglich, um sicherzustellen, dass Infektionen vermieden werden. Es ist und bleibt also eine Ausnahmesituation, nur eben anders, als in den vergangenen Wochen, in der wir unseren Glauben leben können.

Jede und jeder Einzelne sollte abwägen - das potentielle Restrisiko einer Infektion durch die Teilnahme trotz aller Hygiene- und Verhaltensregeln und auch inwiefern man unter diesen Umständen, mit den doch in erheblicher Weise anders stattfindenden Gottesdiensten zurecht kommt. Der Dispens von der Sonntagspflicht gilt weiterhin. Ebenso gibt es weiterhin die Gottesdienstangebote im Internet und Fernsehen. Auch die Kirchen bleiben für das persönliche Gebet in der ortsüblichen Form geöffnet und Impulse laden zum Beten und Meditieren ein.

>>> Impulse >>>

Die nun geplanten Gottesdienste, die anders stattfinden werden als normale Sonntagsmessen (z. B. ohne Gesang, stumme Kommunionspendung) sind als Versuch zu betrachten. Zunächst werden drei Gottesdienste am 5. Sonntag der Osterzeit, 10.05.2020 jeweils um 10:30 Uhr, in verhältnismäßig großen Kirchen (Einhaltung der Abstandsregel) stattfinden:

• St. Maximin Niederbrechen, Zutritt über kleinen Seiteneingang
  • St. Peter und Paul Villmar, Zutritt über Nordeingang
  • Mariä Heimsuchung Runkel, Zutritt über Haupteingang

Eine telefonische Anmeldung über das Pfarrbüro (06483 9196-100) ist erforderlich - 1. weil aufgrund der Wahrung des Mindestabstandes die Teilnehmerzahl je nach Kirchengröße begrenzt ist, und 2. um gegebenenfalls Infektionsketten nachverfolgen zu können. Die ausschließlich telefonische Anmeldung kann zu den üblichen Dienstzeiten erfolgen. Dann müssen bei der Anmeldung Name, Anschrift und Telefonnummer der anzumeldenden Person/en notiert werden. Man kann aber auch die besagten Kirchen ohne Voranmeldung aufsuchen in der Hoffnung, dass die Zahl der Voranmeldungen niedriger ist, als die maximale Anzahl der Plätze. Falls dies der Fall ist, werden auch dann Ordner Namen und Daten notieren. Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz und werden 14 Tage unter Verschluss aufbewahrt. Es wird überall nur ein Eingang geöffnet sein.

Weitere Hinweise:

- Bitte achtet darauf, dass der Mindestabstand von mindestens 1,5 m immer gewahrt bleibt, auch beim Betreten und Verlassen der Kirche.
- Bitte bringt eigene Mund-Nasen-Schutz-Masken mit, die Ihr beim Betreten und Verlassen der Kirche tragen müsst. Am Sitzplatz können diese wieder abgenommen werden.
- Bitte bringt Euer eigenes Gotteslob mit. Es liegen keine Gesangbücher aus.
- Wer Symptome einer Erkältung aufweist oder Fieber hat, darf die Kirche nicht betreten.
- Am Eingang gibt es die Möglichkeit der Händedesinfektion. Die Weihwasserbecken bleiben leer.
- Ordner verweisen auf die frei gegebenen Plätze und beantworten Fragen.
- Der Gottesdienst findet in verkürzter Form statt, Gemeindegesang findet nicht statt, sehr wohl aber Orgelspiel. Hinweise zum Empfang der Kommunion erfolgen im Gottesdienst.
- Eine Kollekte erfolgt erst beim Verlassen der Kirche.
- Es gibt keinen Anspruch auf einen Platz in der Kirche.
- In kleineren Kirchen sollte die Teilnahme den Angehörigen der Kirchortes vorbehalten bleiben.
- Anmeldungen können immer nur für den aktuell anstehenden Gottesdienst vorgenommen werden.
- Messintentionen können momentan keine angenommen werden.

Die geplanten weiteren Gottesdienste - dann auch in den anderen Kirchorten - werden per Aushang in den Kirchen und Schaukästen und auf der Webseite bekannt gegeben. Über das weitere Vorgehen und weitere Angebote werden wir nach den Erfahrungen dieser Gottesdienste beraten und entscheiden. Konzepte wurden aber bereits für alle Kirchen zusammen mit Vertreten der Ortsausschüsse erarbeitet. Auch die maximalie Anzahl an Besuchern wurde in den Kirchen ausgemessen:

• Arfurt - maximal 28 Personen
  • Kirberg - maximal 24 Personen
  • Langhecke - maximal 20 Personen
  • Niederbrechen - maximal 76 Personen
  • Oberbrechen - maximal 56 Personen
  • Runkel - maximal 28 Personen
  • Villmar - maximal 56 Personen
  • Werschau - maximal 35 Personen
  • Für Bergen, Steeden und Aumenau sind keine Gottesdienste vorgesehen.

Wir danken allen für ihr umsichtiges und geduldiges Verhalten.