Fronleichnam in Corona-Zeiten

In den Kirchorten ist man kreativ....

Dutzende von Familien, die Schulbetreuung und die Kommunionkinder haben trotz Abstand gemeinsam etwas Schönes in Niederbrechen geschaffen.

Impulse luden in Oberbrechen zur individuellen Fronleichnamsprozession ein.

Altar in Oberbrechen.

Blumenweg in Kirberg.

Ein beeindruckender und duftender Blumenteppoch in der Kirberger Kirche.

"Ich bin mit euch" war die Botschaft in Runkel.

Steine und Blumen schmücken den Altarraum in Runkel.

Floraler Schmuck auch am Altar in Villmar.

"Mitten unter uns" verkünden die blumige Botschaft und die Monstranz in Werschau.

In Niederbrechen waren auch Häuser geschmückt.

In diesem Jahr wurde in den Kirchorten der Pfarrei aufgrund der Coronavirus-Pandemie Fronleichnam ohne eine Prozession durch die Straßen gefeiert. Wo sonst ganze Dörfer festlich geschmückt werden, galt es in diesem Jahr neue Ideen zu entwickeln. So wurde das Hochfest in den Gottesdiensten trotz Gesangsverbot teils mit Kantoren-Gesang, wie in der Pfarrkirche St. Maximin durch Dorothee Laux sehr festlich begangen. In seiner Predigt ludt Pfarrer Benner die Gläubigen ein, selbst zur Prozession zu werden und Christus im empfangenen Brot in die Welt und zu den Mitmenschen zu tragen.

Anstelle der Blumenteppiche, die für die Prozessionen an den verschiedenen Altären unter freiem Himmel ansonsten gelegt wurden, gestalteten verschiedene Gruppen nun Blumenteppiche in den einzelnen Kirchen.

In Oberbrechen wurden zwei Außen-Altäre festlich geschmückt und Texte und Impulse luden zum individuellen Gebet ein.

In Kirberg gab es einen Blumenweg und einen riesigen Blumenteppich mitten in der Kirche zwischen Altar und Taufstein.

In Runkel wurde anstatt des Blumenteppichs am Altar in der Wehrley nun in der Kirche das Motto "Ich bin mit Euch" blumig verkündet.

Auch in Villmar wurden vor dem Altar religöse Motive aus Blumen gestaltet.

In Werschau lautete das florale Motto vor dem Altar "Mitten unter uns".

In Niederbrechen war neben den Kommunionkindern die ganze Gemeinde eingeladen, Blumen zum farbig vorgestalteten Regenbogen vor den Altar zu bringen. Das Motto war hier "Ich bin bei euch".