Energiesparmaßnahmen in der Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/Lahn

Im Hinblick auf die anstehenden Wintermonate haben wir in den Gremien unserer Pfarrei gemeinsam beraten, wie wir im letzten Quartal diesen Jahres und im ersten Quartal 2024 die Energeisparmaßnahmen umsetzen können, um das notwendige Einsparziel erreichen und die damit verbundenden Zuschüsse der Diözese auch erhalten zu können. Dies ist aufgrund der Finanzsituation unserer Pfarreihaushaltes dringend geboten.
Gleichzeitig wissen wir, wie herausfordernd die Maßnahmen der vergangenen Winterperiode gerade für unsere Gottesdienstbesucher und alle, die an der Feier der Liturgie mitwirken, waren. Ebenso konnten wir bereits einen beträchtlichen Anteil unserer Energiekosten einsparen. Daher möchten wir mit den vorliegenden Punkten eine verantwortbare Anpassung zu den vergangenen Maßnahmen vornehmen und hoffen, dass diese von Ihnen mitgetragen werden können:

• In allen Kirchen wird zur Feier der Gottesdienste eine Grundtemperatur von 10 Grad gehalten und auf diese Temperatur geheizt, soblad diese unterschritten wird.
  • Für die Gottesdienste an den Weihnachtstagen (24.12./25.12./26.12.) wird in allen Kirchen auf eine höhere Gradzahl (ca. 14 Grad) geheizt, dies gilt ebenso für die bereits angemeldeten Konzerte.
  • Unsere Pfarrheime/Pfarrzentren/Büros werden weiterhin für unsere Veranstaltungen geheizt, allerdings bitten wir hier alle Beteiligten um ein maßvolles Heizverhalten.

Mit diesem Heizverhalten müssen wir allerdings regelmäßig überprüfen, ob wir uns noch im Rahmen der Einsparungen befinden. Wenn nicht, müssen ggf. Anpassungen vorgenommen werden.
Ich bitte Sie alle um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, damit wir so gemeinsam in die kommenden Wintermontate gehen können.

Mit herzlichen Segensgrüßen

Pfarrer Jan Gerrit Engelmann & Verwaltungsleiter Jens Herborn