Dankbarkeit | Erntedank

Der Frauenkreis von Kirberg/Werschau hat sich viel Mühe gegeben mit der Dekoration zu Erntedank und hat dafür die reichhaltige Ernte aus den Gärten mitgebracht.

Mit den eigens dafür geschriebenen und von ihnen vorgetragenen Fürbitten haben sie auch noch den Gottesdienst mitgestaltet. Dank auch an Pater Santhosh der sich so wunderbar dem Thema angenommen hat. Beim anschließenden Gemeindetreff(natürlich alles unter den Hygienebedingungen) wurde das gesegnete Brot unter den Gottesdienstbesuchern verteilt und mit einer Tasse Kaffee genüsslich verzehrt. Nach langer Pause war dies mal wieder eine willkommene Gelegenheit gemütlich beisammen zu sitzen.

In Niederbrechen war die Kirche wie in jedem Jahr ebenfalls festlich mit Erntegaben geschmückt. Gabi Höhler mit gleich drei Generationen aus ihrer Familie und Ottilie Rosbach zauberten ein buntes herbstliches Stilleben in den Altarraum der Pfarrkirche St. Maximin.

Gesegnet wurden diese Gaben - stellvertretend für alle Erntegaben von Johannes Roth, der mit diesem Gottesdienst auch seine Heimatprimiz feierte. So war dieser, vom Kirchenchor Cäcilia festlich mitgestaltete Gottesdienst gleich mehrfach vom Thema Dankbarkeit erfüllt. Die anschließende Begegnung wurde aufgrund des einsetzenden Regens dann auch in der Kirche abgehalten. Neben Gebäck und Getränken gab es musikalische Unterhaltung vom Blasorchester des TV Niederbrechen.