Patrozinium St. Peter und Paul

Peter und Paul (Hl. Petrus und hl. Paulus) ist die Bezeichnung des Festes der Apostel Petrus und Paulus. Das Fest wird am 29. Juni in vielen Konfessionen begangen. In der römisch-katholischen Kirche hat es den Rang eines Hochfestes. Das Fest geht nicht auf den Todestag der Heiligen, sondern auf die Überlieferung zurück, dass zur Zeit der Valerianischen Verfolgungen an diesem Tag in Rom die Reliquien der beiden Heiligen in die Sebastians-Katakomben an der Via Appia übertragen wurden. Die älteste Feier dieses Gedenkens ist aus dem Jahr 354 belegt. Das Apostelfest des 29. Juni wurde Anfang des 6. Jahrhunderts von Konstantinopel übernommen. In Jerusalem und Palästina feierte man das Apostelpaar anfangs (Ende 4./Anfang 5. Jh:) am 28. Dezember jeden Jahres; der 29. Juni kommt später (vor 614) als Nebenfest hinzu. Am Fest Peter und Paul findet in vielen Diözesen der römisch-katholischen Kirche die Spendung des Weihesakramentes statt. In den orthodoxen Kirchen beginnt eine Woche nach dem Pfingstfest das „Apostelfasten“, das bis zum Fest hl. Petrus und hl. Paulus dauert.

Anfänglich hatte Villmar das Patrozinium des hl. Petrus (Fest Cathedra Petri am 18. Januar, wie der Trierer Dom), was für ein hohes Alter der Villmarer Kirche spricht, die eine direkte Trierer Gründung aus dem 7./8. Jh. sein könnte. Durch die Verbindung mit der Trierer Abtei St. Matthias kam deren Schutzheiliger (einziges Apostelgrab nördlich der Alpen) im späten Mittelalter als zweiter Patron hinzu (Fest am 24. Februar); ein Matthiasaltar wird Ende des 15. Jh. erwähnt. St. Matthias ist auch Patron der Villmarer KAB. Anfang des 18. Jh. ging man zum Doppelpatrozinium St. Peter und Paul über und das Patronatsfest wurde auf den 29. Juni verlegt.

Ursprünglich ein örtlicher Festtag, wird das Patrozinium heute am dem 29. Juni nächstgelegenen Sonntag mit einem Hochamt und anschließender eucharistischer Prozession durch den Ortskern gefeiert.