Patrozinium Hl. Maximin

Der Hl. Maximin ist einer der weniger bekannten Patrone in unserer Region.
Im Bistum Trier, zu dem unser Gebiet allerdings über fast 800 Jahre gehörte, findet man viele Kirchen, die seinen Namen tragen. Maximin ist lateinisch und bedeutet "der überaus Große".

In Silly (Frankreich) geboren, wurde er 330 Bischof in der ältesten deutschen Stadt, in Trier, damals neben Rom und Byzanz eine der Hauptstädte des ganzen römischen Imperiums. Da Brechen bereits ab dem 11. Jh. im Besitz der Abtei St. Maximin in Trier war, lag dieses Patronzinium sehr nahe. Auch im Wappen der Gemeinde Brechen ist dieser historische Bezug bis zum heutigen Tag noch gegenwärtig:

• Das Wappentier des Heiligen, der Bär, soll einer Sage zufolge sein Lasttier gerissen haben und der unerschrockene Bischof habe dann kurzerhand sein Gepäck dem Bären aufgeladen. Tatsächlich stritt Maximin als Bischof in Kirchenversammlungen unbeugsam und unerschrocken gegen die Arianer, eine Irrlehre seiner Zeit. Sein Gedenktag ist der 29. Mai.
  • Auch das rote Kreuz in unserem Wappen ist noch heute das Wappen des Bistums Trier. Es befindet sich im Hauptschiff unserer Kirche und findet sich in den Länderwappen von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in vielen Kreis- und Gemeindewappen im Westerwald und an der Mosel.

Sein Gedenktag wird am 29. Mai gefeiert.