Patrozinium St. Marien

Im 12. Jahrhundert hatten die Mohammedaner Spanien ungefähr zur Hälfte erobert und dadurch das Land in zwei Teile zerschnitten. Unzählige Christen hatten die Sarazenen dabei zu Sklaven gemacht.

Durch eine Erscheinung der Gottesmutter ermutigt, gründete der gottesfürchtige und in der Nächstenliebe erprobte heilige Petrus Nolaskus im Jahr 1218 den Orden der Mercedarier, dessen Hauptaufgabe es war, die gefangenen Christen zu befreien. Bei diesem Werk war der Heilige tatkräftig unterstützt vom berühmten Kirchenrechtslehrer Raimund von Penafort, seinem eigenen Beichtvater, wie auch von Jakob I., König von Aragonien. Sie stellten die Ordensgründung unter den Schutz „Unserer Lieben Frau von der Barmherzigkeit“, da auch Raimund und König Jakob auf persönliche Anregung der Gottesmutter mitwirkten.

Das Fest Unserer Lieben Frau von der Barmherzigkeit wurde zunächst im Orden der Mercedarier gefeiert und erhielt im Jahr 1615 die kirchliche Gutheißung. Danach übernahmen immer mehr Diözesen in Spanien und auch in Frankreich dieses Fest, das seit 1696 in der ganzen Kirche gefeiert wird.