Patronatsfest, Neu-Priester und Kirchenmusik

Am 29. Mai feiert die Pfarrkirche St. Maximin um 18:00 Uhr ihr Patronatsfest - und es wird ein ganz besonderer Gottesdienst.

Nach der musikalischen Mitgestaltung der Kar- und Ostertage und an Pfingsten hat der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbrechen von vielen Seiten großes Lob für den Gesang erhalten und die Dankbarkeit der Gottesdienstbesucher über die festliche Gestaltung der Feiertage gespürt. Auch war das Erstaunen groß, dass man mit nur vier Personen einen derart raumfüllenden und runden Klang erzeugen kann. Die beteiligten Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores freuen sich auf diese Mitwirkung in den Gottesdiensten, sind sie doch ein kleiner Lichtblick und geben Hoffnung auf eine positive Entwicklung in Richtung Normalität.

Nun steht das Patrontasfest St. Maximin in der Gemeinde an und Dirigentin Jutta Sode hat wieder ein Ensemble von vier Personen zusammengestellt, um den festlichen Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Es werden passend zum Anlass Lieder aus dem Gotteslob gesungen, dazu als 4-stimmiger Satz das „Halleluja“ in einer Bearbeitung von Bernhard Hemmerle, zur Gabenbereitung „Auf bringt Gaben und Lob herbei“ sowie als Dankhymnus „Nun danket all und bringet Ehr“ im Satz von Johann Crüger.

Den Gottesdienst zelebrieren wird Dr. Johannes Roth ofm und es wird seine erste Heilige Messe als Priester in der Heimat sein. Am vergangenen Samstag wurde er in Mannheim zum Priester geweiht. Die feierliche Primiz allerdings wird noch warten müssen, denn sie soll als großes fest der Begegnung am 3. Oktober stattfinden.

Dennoch wird es für Johannes und auch die Gemeinde ein ganz besonderes Patronatsfest werden.

Der 29. Mai ist der Gedenktag des Heiligen Maximin von Trier. Mehr zu unserem Kirchenpatron erfahrt ihr hier >>>

Es ist auch der Tag der Grundsteinlegung und Weihetag der jetzigen Pfarrkirche (29. Mai 1899 bzw. 1901). Mehr über die Pfarrkirche der Pfarrei HEILIG GEIST erfahrt ihr hier >>>