Titelbild Pfarrei Heilig Geist

Musikalisches "Leuchten"

beim Erzählcafé in Arfurt am vergangenen Montag

Eine besinnliche Einstimmung in die Adventszeit erlebten die zahlreichen Gäste des adventlichen Erzählcafés, zu dem der Ortsausschuss Arfurt gemeinsam mit dem Erzählcafé-Team in der ersten Adventswoche eingeladen hatte. Das bereits zur Tradition gewordene, etwa vierteljährlich im Vereinsheim des Sportverein Arfurt stattfindende Erzählcafé, schuf erneut Gelegenheit für Begegnung, belebende Gespräche sowie den Genuss von selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Glühwein. Auch diesmal gelang es dem engagierten achtköpfigen Erzählcafé-Team, durch Raum- und Tisch-Dekoration sowie kulinarisch, jahreszeitlich passende Angebote eine Atmosphäre von Gemütlichkeit zu erzeugen.

Nach dem Vorbild der alpenländischen Stubenmusik musizierten Aaron (Violine), Maria (Querflöte), Patricia (Violine, Gesang und Keyboard) und Stephan Bieske (Gesang) sowie Chriesildis Jung (Gesang) in verschiedenen Instrumental- und Gesangsbesetzungen adventliche und weihnachtliche Weisen. Die Zuhörer konnten in  den vertrauten Melodien Besinnung erfahren und aus den Inhalten der Lieder persönlichen Zuspruch erleben. Außerdem wurden besinnliche Texte zum Advent vorgetragen.

„Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht, es spricht von der Hoffnung vom ewigen Licht und Wegen voll Zuversicht“ – diese Liedzeile eines Adventsliedes von Lorenz Mairhofer, bringt das Thema des Nachmittags auf den Punkt. Das Thema „Hoffnung“ wurde über Jahrhunderte von Musikschaffenden auf der ganzen Welt musikalisch verarbeitet, was zahlreiche und vielfältigste Kompositionen bezeugen. Die Sehnsucht nach einer besseren Welt, die uns das Kind in der Krippe verheißt, kommt in den vielen Liedern um das Thema „Licht“ zum Ausdruck.

Das Lied „Macht hoch die Tür“ erklang von den Anwesenden wie ein musikalisch-hoffnungsfroher Ruf in eine Zukunft verschiedenster Unsicherheiten und Sorgen. Am Ende des Adventsnachmittags stand der gegenseitige Dank  aller Anwesenden für die Vorbereitung und Durchführung durch das Erzählcafé-Team, sowie die Musizierenden und nicht zuletzt für die Teilnahme der Gäste an einem bereichernden adventlichen Erzählcafé, das noch nachhaltig weiterklingt.

 

Foto: Marianne Jung, Bericht: Patricia Bieske