Mit allen Wassern gewaschen

"Gottesdienste anders" - am Aschermittwoch fängt mit der Tauferinnerung in der Berger Kirche alles an.

Ja - anders war dieser Gottesdienst am Aschermittwoch in der Berger Kirche: nicht nur die in blaues Licht getauchte Kirche oder die kreisförmige Anordnung der Stühle, sondern auch die Inhalte und der Ablauf dieses Aschermittwochs-Gottesdienstes waren "anders".

Das fing schon mit der Verteilung des Aschenkreuzes direkt zu Beginn des Gottesdienstes an, zu dem aus vielen unterschiedlichen Orten, junge und ältere Menschen zusammen gekommen waren. Die gesegnete Asche zeichneten sich die Gottesdienstbesucher nämlich gegenseitig auf die Stirn.

Vor allem aber das Wasser stand im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes, der zur Tauferinnerung wurde. Denn an Aschermittwoch ist eben nicht alles vorbei, es fängt ja gerade erst mit der Vorbereitung auf Ostern an, es fängt ja gerade erst der Weg der Glaubenserinnerung und -erneuerung in der österlichen Bußzeit an. Neben verschiedenen Lesungen, in denen das Wasser eine zentrale Rolle spielt, gab es in der Seitenkapelle zum sinnlichen Erleben auch die verschiedensten Wässer. Unterstützt wurde das sinnliche Erleben auch durch Meeresaruschen und die Wassermusik der Orgel.

Zum Abschluss spendeten sich die Gottesdienstteilnehmer mit "ihrem" Wasser gegenseitig den Segen.

Informationen und weitere Termine zu "Gottesdienste anders" findet Ihr hier >>>