KULTUR DER ACHTSAMKEIT

Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt in der Pfarrei.

Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche, Menschen mit Handicaps, sowie schutz- und hilfsbedürftige Erwachsene sich in unserer Pfarrei wertgeschätzt, sicher und wohl fühlen. Deshalb haben wir aufgrund unserer Risikoanalyse Schutzmaßnahmen entwickelt, die für alle ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen MitarbeiterInnen in diesem Schutzkonzept verbindlich vorliegen, damit ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie auch erwachsenen Schutzbefohlenen gewährleistet ist. Mit wachsamen Augen wollen wir unsere pastorale und pädagogische Arbeit gestalten und präventiv miteinander umgehen, um Grenzüberschreitungen oder gar Missbrauch zu vermeiden. Das vorliegende Schutzkonzept >>> ist für uns ein integrativer Bestandteil der pastoralen Arbeit.