Grußwort von Pfarrer Jan Gerrit Engelmann

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/ Lahn,

zum 1. Advent hat mich unser Herr Bischof zum neuen Pfarrer Ihrer Pfarrei ernannt. Ganz herzlich möchte ich Sie alle schon heute aus dem Westerwald, meiner bisherigen Wirkungsstätte, grüßen und sagen: Ich freue mich sehr, zu Ihnen in den Goldenen Grund und an die Lahn zu kommen – und gemeinsam mit Ihnen unseren schönen Glauben zu leben und zu feiern!

Bevor wir uns persönlich Kennenlernen, darf ich mich Ihnen auf diesem Weg bereits ein wenig vorstellen: Mein Name ist Jan Gerrit Engelmann, gebürtig aus dem Rheingau und Jahrgang 1985. Würde ich meine Interessen mit ein paar Schlagworten umreißen, fallen mir zuerst Kochen, Literatur, Theater/Oper und klassische Musik ein. Nach der Schulzeit, dem Studium der Katholischen Theologie (Mainz, Frankfurt und Rom) und der pastoralen Ausbildung im Priesterseminar war ich als Diakon ein Jahr in den Pfarreien in Königstein und Kronberg im Taunus eingesetzt. Die Priesterweihe empfing ich am 19.05.2013 im Limburger Dom und durfte meine ersten Erfahrungen im priesterlichen Dienst als Kaplan im pastoralen Raum Hofheim-Kriftel sammeln. Danach führte mich der Weg der zweiten Kaplansstelle in die Pfarrei St. Laurentius Nentershausen, in der ich auch nach Beendigung meiner Kaplanszeit noch weitere zwei Jahre als priesterlicher Mitarbeiter sein durfte. Nach fünf Jahren im Westerwald heißt es nun weiterziehen und als Pfarrer zu Ihnen neu aufbrechen. Ich bin gespannt und neugierig auf diese Zeit bei und mit Ihnen!

Natürlich habe ich von den aktuellen Herausforderungen und offenen Fragen in unserer Pfarrei Heilig Geist Goldener Grund/ Lahn gehört und weiß um den berechtigten Wunsch, diese Themen anzugehen. Dem möchte ich mich auch stellen. Gleichzeitig ist mir aber wichtig: Ich will Sie, die Menschen in der ganzen Pfarrei, und die unterschiedlichen Kirchorte mit ihren Traditionen und Schwerpunkten zuerst kennenlernen - und mir mein eigenes Bild machen. Dazu möchte ich gerade am Beginn viel von Ihnen Hören und mit Ihnen in Begegnung kommen. Bitte helfen Sie mir bei diesen ersten und so wichtigen Schritten in die Pfarrei hinein mit einem offenen Herzen und mit einem Vorschuss Ihres Vertrauens. Von meiner Seite beginne ich mit dieser Haltung als Pfarrer der ganzen Pfarrei und eines jeden Ortes meinen Dienst für Sie und hoffe, dass es uns so immer mehr gelingt, Brücken zueinander und vor allem zu Gott zu bauen.

Oft werde ich gefragt, wieso ein junger Mensch in dieser Zeit Priester wird – und meine Antwort lautet dann immer: Weil es einfach ein unbeschreibliches Geschenk ist, andere Menschen mit Jesus Christus in Berührung zu bringen und mit ihnen zusammen den Weg des Glaubens zu gehen. Gehen wir diesen Weg ab dem ersten Advent in unserer Pfarrei Heilig Geist gemeinsam: die vielen engagierten Frauen und Männer, die Kinder und Jugendlichen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei, das Pastoralteam und der neue Pfarrer – alle im festen und vertrauenden Blick auf unseren Herrn und Gott, der Mitte und Ziel von allem ist und bleibt.

Mit der Bitte um Ihr Gebet und das Versprechen meines Gebetes

Ihr neuer Pfarrer Jan Gerrit Engelmann