Gemeindereferent Andreas Albert verabschiedet

Ende März wurde unser langjähriger Gemeindereferenten Andreas Albert in den Ruhestand versetzt. Zum Abschiedsgottesdienst, der vom Werschauer Kirchenchor sowie vom Leitungsteam Erstkommunion wesentlich mitgestaltet wurde, waren viele Menschen gekommen. Dazu zählten auch Mitglieder aus den Pfarreien, in denen er vorher gewirkt hatte, und zu denen er immer noch Kontakt hat, Kolleginnen und Kollegen, die teilweise ihre Ausbildung zur Gemeindereferent:in bei Herrn Albert absolviert haben, Freunde und Familie.

Verabschiedet wurde er offiziell von der Diözesanreferentin des Bistums Limburg, Angelika Brodherr, die zugab, dass das Bistum Herrn Albert Einiges zugemutet und damit aber auch zugetraut hat.

Für das Pastoralteam sprach Gemeindereferentin Maria Horsel, die seine menschlichen Qualitäten herausstellte, ihn aber auch als streitbaren Menschen beschrieb. Die Mitglieder des Leitungsteams Erstkommunion würdigten Herrn Albert sehr persönlich und der frühere Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Niederreifenberg Sascha Bastian berichtete von der Langzeitwirkung seines Wirkens im Taunus.

In seiner kurzen Dankesrede am Ende des Gottesdienstes sagte Andreas Albert, dass er die Formulierung „wohlverdienter Ruhestand“ gar nicht hören wolle. Seine Begründung lautete, dass er keine Ruhe und schon gar keinen Stillstand wolle und er immer gerne in seinem Beruf gearbeitet habe. Schmunzelnd gab er seine Überlegung kund, sich nun als Hofnarr beim bischöflichen Ordinariat in Limburg bewerben zu wollen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Verabschiedung nach fast 42 Dienstjahren, die Herr Albert für sich selbst als großes Erntedankfest bezeichnete.