Feierliche Profess von Bruder Johannes

Liebe Schwestern und Brüder,

am 29. August 2020 fand in Holzhausen, in der Nähe von Osnabrück, wo ich in den letzten fünf Jahren gelebt habe, meine feierliche Profess statt. Damit habe ich mich für mein Leben an die Gemeinschaft der Franziskaner gebunden und sie an mich. Es war eine sehr schöne Feier, von der ich immer noch ganz erfüllt bin, und ein wunderbarer und bewegender Tag für mich, an dem ich spüren durfte, dass Gott mich auf seinen Weg berufen hat und dass viele Menschen mich auf diesem Weg begleitet haben und dies auch weiterhin tun. Das Wetter hat mitgespielt. So konnte die Feier im Klostergarten von Haus Ohrbeck stattfinden und trotz Corona konnten viele Menschen an der Feier teilnehmen, was mich sehr gefreut hat. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung von vielen lieben Menschen, die diese Feier in dieser Weise überhaupt erst ermöglicht und für mich zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben.

Nach der feierlichen Profess ist vor der Diakonenweihe…

Am Samstag, 17. Oktober 2020 werde ich im Wormser Dom gemeinsam mit einem Dominikaner, frater Christoph J. Bergmann OP, durch den Erfurter Alt-Bischof Joachim Wanke zum Diakon geweiht. Die Weiheliturgie beginnt um 11 Uhr. Leider können aufgrund der Corona-Einschränkungen nur die geladenen Gäste an der Feier teilnehmen. Ich bitte Sie und Euch um Ihr und Euer begleitendes Gebet. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand!

Alles Gute und herzliche Grüße in meine Heimat

Ihr/Euer